SooNahe – die Regionalmarke für "Gutes von Nahe und Hunsrück".

 


01.05.2009

Sparkasse Rhein-Nahe unterstützt SooNahe

Die Regionalmarke „SooNahe-Gutes von Nahe und Hunsrück“ ist inzwischen im Bewußtsein der Verbraucher fest verankert und wird bestens nachgefragt. Die Initiatoren vom Regionalbündnis Soonwald-Nahe und Hunsrück-Marketing konzentrieren sich jetzt darauf, dass die Produkte wohnortnah zu kaufen sind.

Für die Landwirte sind Neuerungen in der betriebswirtschaftlichen Ausrichtung und im Marketing notwendig, für den Handel die Kompetenz, regionale Produkte geeignet zu präsentieren. Dazu sind intensive Schulungen, Beratungen und persönliche Gespräche nötig. Für diese Aufgaben hat die Marke zwei Mitarbeiter eingestellt. Der finanzielle Aufwand für diese Schritte ist jetzt nicht mehr nicht allein zu schultern. Die Sparkasse Rhein-Nahe überreichte in Bad Sobernheim einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro an die Markenvorstandsvorsitzenden Rainer Lauf und Helmut Hehner.

Vorstandsmitglied Andreas Peters betonte den klaren Willen seines Instituts, nicht nur die regionalen Ziele hinter der Marke, sondern auch die wirtschaftliche Umsetzung zu fördern. Landwirte, Winzer, Gastronomen, Metzger, Bäcker und Einzelhändler seien schließlich das Rückgrat der mittelständischen Wirtschaft in einer ländlichen Region. Regionale Kreisläufe, Erhaltung von bäuerlichen und Handwerksbetrieben und die Förderung der Kooperation in der regionalen Wirtschaft seien der Sparkasse Rhein-Nahe ein wichtiges Anliegen. Sie unterstützt schon seit Jahren die Arbeit des Regionalbündnisses in allen Feldern der regionalen Entwicklung und ist selbst Mitglied in diesem wichtigen Netzwerk. Auch Andreas Steeg, Bereichsleiter an der mittleren Nahe, und Kai Wilhelm als Filialleiter in Bad Sobernheim sagten bei der Scheckübergabe ihre weitere Unterstützung zu.