SooNahe – die Regionalmarke für "Gutes von Nahe und Hunsrück".

 


17.06.2011

Hof Königstein: Putentage und Hoffest

Ein kulinarisches Festival rund um die Pute bieten die erneuten Putentage auf Hof Königstein bei Rhaunen am 17. und 18. Juni (Freitag und Samstag).  Am Sonntag, den 19. Juni schließt sich das Hoffest an. Detaillierte Infos dazu finden Sie unter www.putentage.de.

Gichterkrankungen in der Familie brachten Herrmanns zur Putenzucht. Was zunächst nur den  Bedarf der Familie deckte, ist mittlerweile zum Betriebsschwerpunkt geworden. Die Puten  werden artgerecht gehalten. Dreimal täglich schaut Landwirt Michael Herrmann nach dem Rechten: Fütterung und Einstreu verlangen ein hohes Maß an Sauberkeit. Das Futter stammt ausschließlich von den hofeigenen Feldern. Auf den Einsatz von Medikamenten und Futterzusatzstoffen verzichtet der Putenzüchter völlig - der Qualität zuliebe.

Die Küken kommen im Alter von 2-4 Wochen aus einem festen Zulieferbetrieb nach Rhaunen. Die ausgewogene Fütterung gewährleistet ein langsames Wachstum. Nach 6-7 Monaten haben die Tiere ein Gewicht von 15-19 kg erreicht. Geschlachtet wird im Sommer, Herbst und Winter im hofeigenen Schlachthaus, insgesamt ca. 700-750 Puten im Jahr. Der Verbraucher hat die Wahl zwischen ganzen Puten und halben Puten, auf Wunsch auch fachgerecht zerlegt, und Putenwurst.

Das Fleisch der Puten vom Hof Königstein ist besonders dunkel, fest und schmackhaft. Bei Vergleichstest schmecken die Kunden den Unterschied. Michael Herrmann vermarktet seine Puten in der Region unter dem Dach der Regionalmarke SooNahe. Sie garantiert eine regionale Herkunft, hohe Qualität und Gentechnikfreiheit.

Infos über den Betrieb und die Putenzucht finden Sie in einem Artikel der Rheinischen Bauernzeitung vom 19.09.2009 und in einem Bericht der Nahe-Zeitung vom 11.02.2011.