SooNahe-Netzwerk
Die wirtschaftliche Seite der Regionalmarke SooNahe wird von der HNV Hunsrück-Nahe-Vermarktungsgesellschaft mbH, ihrem Geschäftsführer und dem Aufsichtsrat betreut. Sie entwickeln und kontrollieren die inhaltlichen Kriterien, organisieren Marketingmaßnahmen und bringen die Markenzwecke voran. Zentrale Aufgabe der GmbH ist die Organisation von SooNahe, zugleich sind weitere Vermarktungsaufgaben im Gesamtraum von Hunsrück und Nahe möglich.
SooNahe kann auch auf die ehrenamtlichen Akteure von Regionalbündnis und Hunsrück-Marketing setzen. Sie unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit und vermitteln die Philosophie der Marke. Hunsrück-Marketing kümmert sich vor allem um die Belange der Erzeuger, das Regionalbündnis um die Verbraucheraufklärung und die regionalen Botschaften. Beide Vereine bestimmen und besetzen den Vorsitz des Aufsichtsrats.
Intensive Verflechtungen mit Wirtschaft, Handel, Handwerk, Bildung, Kultur und weiteren Bereichen unserer Gesellschaft entstehen durch ca. 150 Mitglieder und ca. 40 Partner von SooNahe.
Im Organigramm sehen Sie den Gesamtaufbau der Markenstruktur.
SooNahe-Organigramm
Die ideelle Seite
Förderung
der Philosophie von SooNahe
des regionalen Bewusstseins
der Erkenntnis
„Wer weiter denkt, kauft näher ein.“
einer regionalen Identität
Regionalbündnis
Soonwald-Nahe e.V.
(Markeninhaber, Markenrechte)
[ Zur Website ]
Wirtschaftliche Seite: Organisation
Gesellschafterversammlung
(ehrenamtlich) 47 Stimmen, aufgeschlüsselt nach den Gruppen: Hunsrück-Marketing / Land- und Forstwirtschaft sowie Wein- und Gartenbau / Lebensmittelhandwerk / Lebensmittelhandel und Logistik / Gastronomische, touristische und sonstige Dienstleistungen / Kommunen.
Grundsatzberatungen und Entscheidungen
Aufsichtsrat
(ehrenamtlich) 10 Mitglieder; Erster Vorsitzender: Vorschlagsrecht bei Regionalbündnis e. V.; Zweiter Vorsitzender: Vorschlagsrecht bei Hunsrück-Marketing e. V.
Operative Beratungen und Entscheidungen
Geschäftsführung
(hauptamtlich) und Aufsichtsratsvorsitzender (ehrenamtlich).
Tagesgeschäft
Wirtschaftliche Seite: Nutzer
SooNahe-Mitglieder
Erzeuger, Verarbeiter, Händler und Logistiker von Lebensmitteln, Gastronomen und Winzer.
SooNahe-Partner
Unternehmen, Institutionen, Verwaltungen, die selbst keine SooNahe-Produkte herstellen oder vertreiben, aber SooNahe in einer vertraglichgeregelten Form unterstützen wollen.
SooNahe-Kooperationspartner
Vermarktungsinitiativen aus dem Umland mit ähnlichen Qualitätskriterien.
Aufsichtsrat der
HNV Hunsrück-Nahe-Vermarktungsgesellschaft mbH
Dr. Rainer Lauf, Bad Sobernheim (Vorsitzender)
Helmut Hehner, Waldböckelheim (Stellvertreter)
Christian Beisiegel, Bad Kreuznach
Christina Biehl
Maike Bischof, Bingen
Margit Klein-Forster, Rümmelsheim
Stefan Klußmeier, Kirn
Peter Landfried, Abtweiler
Klaus Nieding, Meddersheim
Marius Stiehl
Alfred Wenz, Bundenbach (Sachverständiger mit ständigem Sitz)
Geschäftsführung der
HNV Hunsrück-Nahe-Vermarktungsgesellschaft mbH
Geschäftsführer Klaus Wilhelm
Bahnhofstraße 37
55606 Kirn
Telefon: 0151-51110688
Fax: 06751-8566268
E-Mail: klaus.wilhelm@soonahe.de