Regionaler Weihnachtseinkauf mit SooNahe

Die Vorweihnachtszeit ist bestimmt von Einkaufsüberlegungen für Geschenke, Dekoration und Essensvorbereitungen für die Festtage. Leider endet das oft im sinnlosen Kauf- und Konsumrausch, inzwischen immer mehr im Internet verbunden mit unzähligen klimaschädlichen Transporten. Auch der Einzelhandel vor Ort hat darunter zu leiden, dass mal schnell am Smartphone und Computer die Waren frei Haus bestellt werden. Die Verantwortlichen der Regionalmarke SooNahe appellieren aktuell nochmal an die Bevölkerung mit ihrem Motto „Wer weiter denkt, kauft näher ein“! Die Menschen der Region können mit ihrem Einkaufsverhalten nicht nur klimaschonende Signale setzen, sondern auch Einzelhandel und Dienstleister der Region unterstützen, damit sie auf Dauer erhalten bleiben.

Als sehr attraktives Präsent ist immer wieder die SooNahe-Beziehungskiste bei den Beschenkten beliebt. In verschiedensten Varianten kann sie in einer Reihe von Verkaufsstellen im Einzelhandel individuell in verschiedenen Größen und je nach Geschmack zusammengestellt werden. Aber auch einzelne Produkte lassen sich als kleinere Geschenke und Mitbringsel bei einer Einladung gut verwenden.

Für das Kulinarische auf dem Tisch sind SooNahe-Gänse oder -Puten traditionelle und ideale Festtagsleckerbissen. Das Süsse zwischendurch bieten uns die handwerklichen SooNahe-Bäcker mit wunderbaren Stollen oder den Waldböckelheimer Lebkuchen. Ratschläge und Tipps gibt es über info@soonahe.de oder auch beim Stöbern auf der Internetseite www.soonahe.de oder Facebook.

Großes Thema ist jetzt auch der Kauf des Weihnachtsbaumes. Die Nachricht, dass auch hier immer mehr Weihnachtsbäume online bestellt und über lange Strecken transportiert werden, hat die SooNahe-Akteure besonders erschreckt. Gibt es doch vor der Haustür genügend Möglichkeiten, seinen Weihnachtsbaum individuell und in der SooNahe-Region aufgewachsen zu erwerben oder zu ordern. Sowohl Forstämter wie auch private Produzenten aus der Region sollten hier Anlaufstellen sein und nicht der Online-Shop.

Insgesamt sehen Vorsitzender Dr. Rainer Lauf und Geschäftsführer Klaus Wilhelm die Vorweihnachtszeit als Chance, den regionalen Handel zu stärken, in dem erst einmal überlegt wird, hier einzukaufen. Aktive Beiträge zur Klimadebatte, Verhinderung des Rückgangs ländlicher Strukturen und Stärkung der bäuerlichen Produzenten in der eigenen Region sind Möglichkeiten, die genutzt werden sollten.